Chancen Per Kommunikation |
Techniken, Verfahrensmodelle und Vorgehensweisen der psychologischen BeratungTechniken, Verfahrensmodelle und Vorgehensweisen haben eine bestimmte Rahmensetzung (Zeitlich, Gruppe, Einzelperson etc.). Grundsätzlich dient jedes Modell der Veränderung (Veränderungsmanagement), der Einsicht und der Problemlösung (Entwicklung von Problemlösungsstrategien). Unterschiedliche Bedürfnisse (Krisen-, Kontinuitäts-, Projekt-, Risikomanagement) erfordern den Einsatz von gezielten Techniken/Modellen und Methoden. Strukturierung der Techniken in einzelne PhasenJedes Vorgehensmodell unterliegt strukturierten Phasen (vgl. Erwin Grochla; 1982):
Die Techniken im einzelnenTrainingsMit Trainings erhalten Sie Unterstützung bei der Umsetzung von Theorie in praktische Erfahrung. CoachingEin Coaching dient der Stärkung und Weiterentwicklung der Kompetenz im Umgang mit Führungsaufgaben und fachlichen Aufgabenstellungen. SupervisionDurch Reflexion von Erleben und Handeln wird bei der Supervision die Kommunikations-Kompetenz verbessert. WorkshopsEin Workshop verhilft zu Einblicken ins Thema und dem Gewinn neuer Erkenntnisse. ModerationDie Moderation von Besprechungen, Sitzungen und Diskussionsgruppen verbessert durch Entlastung von der Verantwortung der Gesprächsführung die Zusammenarbeit bei der Entwicklung von gemeinsam erarbeiteten Lösungen. |
||||
Impressum | © CPK · Inh.: Cornelia Pulver-Kötter · Blücherstraße 33 · 42329 Wuppertal · 02 02 / 7 69 25 89 · E-Mail |