Logo: CPK - Kommunikationstraining in Wuppertal   Chancen Per Kommunikation   
,
 

Techniken, Verfahrensmodelle und Vorgehensweisen der psychologischen Beratung

Techniken - GISUE

Techniken, Verfahrensmodelle und Vorgehensweisen haben eine bestimmte Rahmensetzung (Zeitlich, Gruppe, Einzelperson etc.). Grundsätzlich dient jedes Modell der Veränderung (Veränderungsmanagement), der Einsicht und der Problemlösung (Entwicklung von Problemlösungsstrategien). Unterschiedliche Bedürfnisse (Krisen-, Kontinuitäts-, Projekt-, Risikomanagement) erfordern den Einsatz von gezielten Techniken/Modellen und Methoden.

Strukturierung der Techniken in einzelne Phasen

Jedes Vorgehensmodell unterliegt strukturierten Phasen (vgl. Erwin Grochla; 1982):

  1. Bullet: G  Genaue Problemdefinition
    • Was soll geändert werden, mit welchem Ziel?
  2. Bullet: I  Ist-Analyse
    • Wie ist der aktuelle Stand?
  3. Bullet: S  Sollkonzeption
    • Lösungsgenerierung über Kreativitätstechniken
    • Lösungsbewertung
    • Lösungsauswahl
  4. Bullet: U  Umsetzung
    • Festlegung des Umfangs
    • Wer macht was?
    • Zeitplan
  5. Bullet: E  Evaluierung & Weiterentwicklung
    • Überprüfung des Veränderungsprozesses
    • Wirkung
    • Weiterentwicklung

Die Techniken im einzelnen

Trainings

Mit Trainings erhalten Sie Unterstützung bei der Umsetzung von Theorie in praktische Erfahrung.

Coaching

Ein Coaching dient der Stärkung und Weiterentwicklung der Kompetenz im Umgang mit Führungsaufgaben und fachlichen Aufgabenstellungen.

Supervision

Durch Reflexion von Erleben und Handeln wird bei der Supervision die Kommunikations-Kompetenz verbessert.

Workshops

Ein Workshop verhilft zu Einblicken ins Thema und dem Gewinn neuer Erkenntnisse.

Moderation

Die Moderation von Besprechungen, Sitzungen und Diskussionsgruppen verbessert durch Entlastung von der Verantwortung der Gesprächsführung die Zusammenarbeit bei der Entwicklung von gemeinsam erarbeiteten Lösungen.


  Impressum   © CPK · Inh.: Cornelia Pulver-Kötter · Blücherstraße 33 · 42329 Wuppertal · 02 02 / 7 69 25 89 · E-Mail