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Zielgruppe
Mitarbeiter: Basis für den Unternehmenserfolg

Zielgruppen: Mitarbeiter

Unser Angebot an Trainings, Coaching, Supervision und Workshops richtet sich an alle Personen, die in einem oder für ein Unternehmen tätig sind:

  • Angestellte
  • Auszubildende (Azubis)
  • Freiberufler und Freelancer

Die Mitarbeiter können aus allen Bereichen eines Unternehmens stammen und sollten als Ziel die Verbesserung der Kommunikation und Kooperation haben.

Ein entscheidender Faktor für den Unternehmenserfolg ist die gute Qualität der Kommunikation, denn Kommunikation ist die Basis für erfolgreiches Handeln.

An erster Stelle steht der Austausch von Informationen. Und schon hier kann die Kommunikation „gestört” sein. Informationen werden gefiltert und nicht im Konsens der anderen Mitarbeiter weitergegeben. Missverständnisse und Konflikte können die Folge sein. Um das Konfliktpotential zu verringern, sollte eine positive Gesprächskultur angestrebt werden, in der Raum und Zeit für fachliche und persönliche Anliegen bleiben.

Eine gute Kommunikation ist dann gegeben, wenn sie sich an den Bedürfnissen, am Verhalten und der Wahrnehmung aller Beteiligten orientiert und integrierend wirkt.

Integration von neuen Mitarbeitern und Auszubildenden

Neue Mitarbeiter benötigen Hilfestellungen und Unterstützung, um sich in ihrem neuen Team zurecht zu finden. In einem gut funktionierenden Team ist jeder Einzelne eigenverantwortlich tätig und ein wichtiger Teil der Gesamtgruppe. Je schneller dieser Prozess der „Eingewöhnung”, der Integration abgeschlossen ist, um so schneller kann ein Team erfolgsorientiert arbeiten – Reibungsverluste werden verringert, Energien werden zielgerichtet eingesetzt. Unser Teamtraining bietet hierzu eine gute Möglichkeit der Prozess zur Integration zu beschleunigen.

Auszubildende benötigen besondere und gezielte Unterstützung zur Integration in den Betrieb und in ein Team. In dem extra für die Gruppe der Auszubildenden konzipierten Teamtraining werden folgende Themen bearbeitet:

  • Die eigene Rolle im Team kennen lernen
  • Erwartungen des Teams
  • Teamregeln
  • Konfliktmanagement
  • Feedback erhalten und geben
  • Selbstmanagement

Techniken, Verfahrensmodelle und Vorgehensweisen speziell für die Zielgruppe der Mitarbeiter und Auszubildenden

Trainings

Dynamische Trainings unterstützen die Teilnehmer/innen bei persönlichen und fachlichen Veränderungen.

Coaching

Ein Coaching dient der Stärkung und Weiterentwicklung der Kompetenz im Umgang mit fachlichen Aufgabenstellungen.

Supervision

Die Supervision bewirkt durch Reflexion Veränderungen des beruflichen Handelns und kann so Handlungskompetenz und Fachkompetenz verbessern.

Workshops

Spezialisierte Workshops bieten einen Einblick in das Thema und können die Teilnehmer auf der Basis von Interaktion auf die Materie vorbereiten.


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