Zielgruppe Mitarbeiter: Basis für den Unternehmenserfolg
Unser Angebot an
Trainings,
Coaching,
Supervision und
Workshops
richtet sich an alle Personen, die in einem oder für ein Unternehmen tätig sind:
- Angestellte
- Auszubildende (Azubis)
- Freiberufler und Freelancer
Die Mitarbeiter können aus allen Bereichen eines Unternehmens stammen und sollten
als Ziel die Verbesserung der
Kommunikation
und
Kooperation
haben.
Ein entscheidender Faktor für den Unternehmenserfolg ist die gute
Qualität der Kommunikation, denn Kommunikation ist die
Basis für erfolgreiches Handeln.
An erster Stelle steht der Austausch von Informationen.
Und schon hier kann die Kommunikation „gestört” sein.
Informationen werden gefiltert und nicht im Konsens der anderen Mitarbeiter
weitergegeben.
Missverständnisse und Konflikte können die Folge sein.
Um das Konfliktpotential zu verringern, sollte eine positive Gesprächskultur
angestrebt werden, in der Raum und Zeit für fachliche und persönliche Anliegen bleiben.
Eine gute Kommunikation ist dann gegeben, wenn sie sich an den
Bedürfnissen, am Verhalten und der Wahrnehmung aller Beteiligten orientiert und integrierend
wirkt.
Integration von neuen Mitarbeitern und Auszubildenden
Neue Mitarbeiter benötigen Hilfestellungen und Unterstützung, um sich in ihrem neuen Team
zurecht zu finden.
In einem gut funktionierenden Team ist jeder Einzelne eigenverantwortlich
tätig und ein wichtiger Teil der Gesamtgruppe.
Je schneller dieser Prozess der „Eingewöhnung”, der Integration abgeschlossen
ist, um so schneller kann ein Team erfolgsorientiert arbeiten – Reibungsverluste werden
verringert, Energien werden zielgerichtet eingesetzt.
Unser Teamtraining bietet hierzu eine gute Möglichkeit der Prozess zur Integration zu
beschleunigen.
Auszubildende benötigen besondere und gezielte Unterstützung zur Integration in den Betrieb
und in ein Team.
In dem extra für die Gruppe der Auszubildenden konzipierten
Teamtraining
werden folgende Themen bearbeitet:
- Die eigene Rolle im Team kennen lernen
- Erwartungen des Teams
- Teamregeln
- Konfliktmanagement
- Feedback erhalten und geben
- Selbstmanagement
Techniken, Verfahrensmodelle und Vorgehensweisen speziell für die Zielgruppe der Mitarbeiter
und Auszubildenden
Dynamische Trainings
unterstützen die Teilnehmer/innen bei persönlichen und fachlichen Veränderungen.
Ein
Coaching
dient der Stärkung und Weiterentwicklung der Kompetenz im Umgang mit fachlichen
Aufgabenstellungen.
Die Supervision
bewirkt durch Reflexion Veränderungen des beruflichen Handelns und kann so Handlungskompetenz
und Fachkompetenz verbessern.
Spezialisierte Workshops
bieten einen Einblick in das Thema und können die Teilnehmer auf der Basis von Interaktion
auf die Materie vorbereiten.
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