Logo: CPK - Kommunikationstraining in Wuppertal   Chancen Per Kommunikation   
,
 

Thema: Kommunikation

Immer dort wo Menschen zusammen kommen, wird Kommuniziert. Kommunikation ist für uns in unserem (beruflichen) Alltag selbstverständlich. Häufig kommunizieren wir, ohne uns Gedanken darüber zu machen, auf welche Weise wir kommunizieren, warum Missverständnisse entstehen und welche Konsequenzen dies für die Zusammenarbeit hat.

Kommunikationstraining

Kommunikation sehen wir immer im Zusammenhang mit dem Gesprächspartner und der Situation. Lösungsmöglichkeiten und Handlungsstrategien basieren auf der Analyse und können durch praktische Beispiele und Übungen darauf überprüft werden, ob sie „alltagstauglich” sind.

Die Ziele des Kommunikationstrainings

Ein Ziel des Kommunikationstrainings ist die Reflexion des eigenen Kommunikationsstils und Verhaltens zur Schaffung einer konstruktiven Arbeitsatmosphäre. Einflüsse und Hintergründe werden aufgedeckt.

Ein weiteres Ziel des Kommunikationstrainings ist, die gezielte Vorbereitung von Gesprächen zu erlernen. Denn wer selbstbewusst, zielorientiert und konstruktiv Gespräche lenken kann, wird zu einer kompetenten und erfolgreichen Zusammenarbeit gelangen.

Inhalte des Kommunikationstrainings

  • kommunikationstheoretische Ansätze
  • nonverbale und verbale Kommunikation
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Feedback
  • Reflexion des eigenen Kommunikationsverhaltens
  • gezielte Gesprächsvorbereitung
  • Techniken der Gesprächsführung
  • Gesprächssituationen im beruflichen Alltag


  Impressum   © CPK · Inh.: Cornelia Pulver-Kötter · Blücherstraße 33 · 42329 Wuppertal · 02 02 / 7 69 25 89 · E-Mail