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Thema: Konflikt-Management

Egal wo Menschen zusammen arbeiten (Teams, Abteilungen, Arbeitsgruppen etc.), leben oder zusammen kommen, können Konflikte entstehen. Konflikte werden als unangenehm empfunden. Am liebsten möchten wir nichts damit zu tun haben. Konfliktbearbeitung findet meist intuitiv statt. Wir reagieren entweder spontan auf Situationen oder bearbeiten und erarbeiten für uns im Kopf den Konflikt mit der entsprechenden Lösung. Hierbei stellen wir uns selten die Frage, nach dem wirklichen Grund für die Wut, den Ärger oder der Verletztheit.

In Unternehmen können schwelende, nicht bearbeitete Konflikte zur erheblichen Einschränkung der Effizienz der Mitarbeiter führen. Energien werden verwendet für den Konflikt und nicht für die Zielbearbeitung des Unternehmens.

Was ist Konfliktmanagement?

Unter Konfliktmanagement versteht man gezielt eingesetzte Maßnahmen, die zur „Aufdeckung”, Bearbeitung und Lösung eines Konfliktes beitragen. Die Konfliktparteien lernen ihr persönliches Konfliktverhalten / Konfliktkultur kennen und zu analysieren. Dies geschieht immer unter Einbeziehung der anderen Konfliktpartei.

Ziele

  • persönliches Konfliktverhalten/ Konfliktkultur kennen lernen
  • konstruktive Konfliktbearbeitung
  • Konflikte adäquat kommunizieren lernen
  • konstruktive Konflikte fördern
  • Hilfreiche Maßnahmen zur Konfliktprävention kennenlernen

Inhalte des Konfliktmanagement-Trainings

  • Konfliktanalyse
  • Eigene Konfliktkultur
  • Eigene Konflikterfahrungen
  • Konfliktstufen
  • Konfliktlösungsmöglichkeiten
  • Übungen/ Rollenspiel


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